Vita - Selina Krämer

  • Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Osteopathie
  • Kinderosteopathie
  • Osteopathie für Schwangere


Weitere Schwerpunkte

  • Faszientechnik – FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos
  • Applied Kinesiology
  • Ernährungsberatung
  • Thaimassage
  • Chi Nei Tsang (taoistische abdominal Massage)
  • Ayurvedische Beratung und Therapie
  • Yoga Therapie
  • Reiki


Nach meinem Studium der Sportwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität und der Aristoteles Universität in Thessaloniki/Griechenland, habe ich in Griechenland als Personal Trainer, Yogalehrer, Ernährungsberater, Personal Coach und Gesundheitstrainer gearbeitet. Zu meinen Schwerpunkten gehörten

  • Wettkampfvorbereitungen, Leistungsdiagnostik durch Laktatdiagnostik und Trainingsplanerstellung
  • Ernährungsberatung für Sportler, zur Gewichtsreduktion und Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien
  • Ayurvedische Beratung und Therapie



In den Wintermonaten habe ich in Ländern wie Indien, Nepal und Thailand gelernt und gelehrt

  • Massage - Therapeutin – Thaimassage – Zertifizierung durch die Wat Pho Schule für traditionelle thailändische Medizin in Bangkok
  • Yogalehrer Ausbildung 500+,  international zertifiziert durch die Yoga Alliance
  • Yoga, Ayurveda und Naturheilkunde am Kaivalyadhama Yoga und Ayurveda Institut, Lonavla/Indien


Nach der Rückkehr nach Deutschland in 2011, habe ich die Heilpraktiker Erlaubnis 2013 erhalten, und mich mit dem Yogastudio TRUEnature und der Naturheilpraxis selbständig gemacht.

Zur gleichen Zeit habe ich das Studium zur Osteopathin an der IFPO (Institut für praktische Osteopathie) in Bochum begonnen.

Die Osteopathie rundet all meine Erfahrung und Wissen ab, macht sie komplett. Meine Betrachtung und Arbeit mit dem menschlichen Körper, dessen Funktion und Gesundheit macht auf einmal noch viel mehr Sinn.

Durch eigenen Erfahrungen und die Natürlichkeit mich in den Körper der Frau hinein versetzen zu können, liegt mein Schwerpunkt auf der Arbeit  mit Frauen und Schwangeren.

Die Arbeit mit Säuglingen und Kindern liegt mir gleichermaßen am Herzen und dieses habe ich und werde ich weiterhin  in Sonderausbildungen vertiefen.

IFPO – Institut für praktische Osteopathie, Bochum

DAOM – deutsche  Akademie für osteopathische Medizin

Mitglied im Verband unabhängiger  Heilpraktiker e.V. und im Verband freier Osteopathen